Die 3 wichtigsten Gründe erfolgreicher Menschen, Bücher zu lesen

All leaders are readers, das wusste schon der 33. Präsident der USA, Harry Truman.

Und tatsächlich ist es oft so, dass die meisten erfolgreichen Menschen jene sind, die viele Bücher lesen und nie aufhören zu lernen.

ıMan könnte nun von Zufall sprechen, wenn man diese Zahlen einer Studie der OECD gegenüberstellt, nach der rund 10 Prozent der Bevölkerung 60 Prozent des gesamten Vermögens besitzen. Doch glaube ich nicht an Zufälle. Denn wer viel liest, erfährt neue Ideen, neue Lösungen, neue Möglichkeiten.

Wer liest, der hat die Möglichkeit, Zeit mit den klügsten Köpfen der Weltgeschichte zu verbringen. Wer liest, bringt die eigene Kreativität in die Gänge. Wer liest, eröffnet sich eine Welt, die vielen Menschen für immer verschlossen bleiben wird.

Im Nachfolgenden gebe ich Dir 3 wichtige Gründe, wieso Du, wenn Du erfolgreich sein willst, zu den oberen 12 Prozent gehören solltest.

Was kannst Du tun?

Leicht hat er uns in seinen Bann gezogen, der alltägliche Wahnsinn. Du bist Morgens wieder genervt im Stau oder hast einfach zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch Dein Boss hat Dich schon wieder einmal angeschrien, weil Du eine viel zu knappe Deadline nicht einhalten konntest.

Nimm Dir einfach mal eine Auszeit, zum Beispiel in der Mittagspause.Ob Du Dich von Geschichten großer Erfolge inspirieren lässt, Dir neue Ideen holst oder einfach zusammen mit Frodo und Sam im Herrn der Ringe auf Ork-Jagd gehen und für eine kurze Zeit dem Alltag entfliehen willst.

Lesen gibt Dir die Chance, Deinen Geist und Deine Motivation zu beflügeln. Auch wenn es bei Readesence hauptsächlich um Sachbücher geht, ist dies ein Plädoyer für Bücher im Allgemeinen, fiktional und non-fiktional.

Alles was Dir erlaubt runterzukommen und Dir neuen Schwung zu holen ist willkommen. Das Medium ist dabei unerheblich.

Für die Fahrt ins Büro können Hörbücher ideal sein, während Du Dir vielleicht an einem kalten Wintertag lieber ein physisches Buch in die Hand nimmst und es Dir gemütlich machst.

Jedes Mal, wenn ich ein Buch lese, habe ich drei Dinge bei mir. Ein Notizbuch oder Schreibblock für Notizen, natürlich einen Kugelschreiber und einen Textmarker um Stellen oder Absätze zu markieren, die mir nützlich oder wichtig erscheinen. Das empfehle ich Dir auch. Du wirst schnell merken, dass Dir ein Buch viel mehr bringt, wenn Du richtig damit arbeitest, statt es nur zu lesen.

Der Psychologe Dr. Hermann Ebbinghaus hat nachgewiesen, dass das menschliche Gehirn schon nach einer Stunde mehr als die Hälfte einer gelernten Information bereits vergessen hat. Jedes neue Buch bietet Dir neue Ideen, Blickwinkel und Perspektiven.

In dem Moment, wo Du Dir Notizen machst und Textstellen oder Passagen markierst beschäftigst Du Dich automatisch mit dem Inhalt und machst es Dir gleichzeitig hinterher leichter, all die wichtigen neuen Erkenntnisse noch einmal nachzulesen bzw. zu wiederholen.

Es heisst, dass wenn Du erfolgreich sein willst, einen Mentor brauchst. Auch sagt man, dass Du der Durchschnitt der Menschen bist, mit denen Du Dich am meisten umgibst.Warum also nicht einfach Deine private Bibliothek mit dem Wissen der klügsten Köpfe der Weltgeschichte füllen? Du hast vielleicht nicht die Möglichkeit, mit Donald Trump, Tony Robbins oder Gary Vaynerchuk zu Mittag zu essen und erst recht nicht mit Leuten wie Dale Carnegie, Napoleon Hill oder Stephen Covey.

Letztere haben bekanntermaßen schon lange von ihrem Ableben gebrauch gemacht. Durch ihre Bücher jedoch kannst Du sie jederzeit als persönliche Mentoren haben und von ihnen, ihren Ideen und Erkenntnissen lernen.Du kannst also vielleicht keine Zeit mit diesen Leuten persönlich verbringen, doch wenn Du eines ihrer Bücher oder Materialien in die Hand nimmst, liest Du nicht nur ein Buch sondern verbringst Zeit mit einem dieser erfolgreichen und intelligenten Menschen.